Herzlich   Willkommen  bei  Ines  Finke

Praxis für körperorientierte Psychotherapie & Traumatherapie (HeilprG)

Über mich

Mit Liebe und großer Begeisterung begleite, unterstütze und inspiriere ich Menschen seit 15 Jahren in ihren persönlichen Veränderungsprozessen. Der Traumaarbeit kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Meine Arbeit erfüllt mich mit großer Freude, da ich vielen Menschen auf der Suche nach Selbstakzeptanz, Authentizität, persönlichem Wachstum und auf dem Weg der Traumabewältigung begegnen darf. 

Als Therapeutin arbeite ich schwerpunktmäßig mit der Methode Somatic Experiencing. Zudem arbeite ich mit der Methode EMDR. Unterstützt wird die Psychotherapie durch Elemente der Bewusstseinsarbeit (Achtsamkeit).  Meine  Arbeit lebt von der Überzeugung, dass jeder Mensch die Antworten und Lösungen für alles, was er sucht, bereits in sich trägt. Jedoch bedarf es manchmal der Spiegelung und Reaktion eines einfühlsamen Gegenübers, dass Erkenntnis, Bewusstsein und Veränderungsprozesse entstehen können. 

Mit meiner Präsenz stelle ich mich für Dich zur Verfügung, öffne und halte den Raum, damit wir gemeinsam wahrnehmen, welche Gefühle, Empfindungen, Gedanken in Dir und mir schwingen und welche Ressourcen sich zeigen, um diese zu nutzen. Ich möchte Dich einladen, ganz in den Augenblick zu gehen, um zu erforschen, welche emotionalen Bedürfnisse, inneren Überzeugungen und Haltungen hemmend oder stärkend in Dir wirken. 

In der persönlichen Begleitung erlebst Du mich authentisch, emphatisch, humorvoll und wertschätzend. Das Gewahr sein des Augenblicks, die Liebe zu den Menschen und der Natur sind für mich persönlich innere Grundhaltungen, die täglich mein Leben und Sein berühren und tief in mir verwurzelt sind. Eigene persönliche Erfahrungen, Schmerz und Krisen haben auch mich in meinem Leben wachsen lassen. All das gebündelt mit meinem Wissen und beruflichen Erfahrungsschatz nutze ich, um Dich in Deinen persönlichen Veränderungsprozessen zu begleiten und zu bestärken. 

Therapierelevante Aus- und Weiterbildungen

  • Somatic Experiencing (SE) Peter Levine Practitioner                                                                        
  • EMDR    
  • Integrative bindungsorientierte Traumatherapie für Säuglinge und Kleinkinder, Kinder bis 5 Jahre 
  • Traumafachberatung/ Traumapädagogik
  • Burnout- Beraterin (Seminarleiterschein)